Corporate-Design-Wien-Desktop-Bannergrafik mit bunter Fabrik
Corporate-Design-Wien-Bannergrafik mit bunter Fabrik

Corporate Design Wien:
Mehr als Firmenschrift und Firmenfarben

Corporate-Design-Entwicklung bedeutet, die Identität, Werte und Ziele Ihres Unternehmens in sein visuelles Erscheinungsbild zu übersetzen.

Das Corporate Design ist ein wichtiger Teil der Kommunikation Ihrer Firma nach außen. Ein Corporate Design zu entwickeln heißt, die Wahl dieser Kommunikationsmittel bewusst zu treffen.

Das Corporate Design umfasst neben dem Logo, den Firmenfarben und -schriften auch die Bildsprache, die Icons und die Gestaltungsraster. Es enthält Vorgaben für alle Ihre analogen und digitalen Anwendungen.

Corporate Identity umfasst mehrere Bereiche, die zum Image eines Unternehmens gehören: das Leitbild, die Kommunikation nach außen (Corporate Communication), das Verhalten (Corporate Behaviour), das visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) und die gelebten Einstellungen und Normen eines Unternehmens (Corporate Culture).


Corporate Design ist also ein Teilbereich der Corporate Identity.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick).
 
Wenn Sie unternehmerisch tätig sind, kommunizieren Sie über Ihr visuelles Erscheinungsbild, ob es professionell gestaltet ist oder nicht. Entscheidend ist, dass die Wirkung Ihres Erscheinungsbildes der Intention Ihres Unternehmens entspricht und seinen Zielen nützt.
 
Welche Corporate-Design-Elemente eine Firma benötigt, unterscheidet sich von Fall zu Fall.

Ein professionell gestalteter Firmenauftritt erzeugt Vertrauen. Zudem erhöhen Sie mit einem Corporate Design die Sichtbarkeit und den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens.
 
Durch die gemeinsame Reflexion über Identität, Werte und Ziele Ihres Unternehmens profitieren Sie im Entwurfsprozess von wertvollen Einsichten und Impulsen.
 
Ein Gestaltungskonzept (Style Guide) und Vorlagen erleichtern Ihnen im Alltag die Umsetzung von digitalen Aussendungen oder Drucksorten.

Bei der Wahl Ihrer Firmenschrift(en) sind die Lesbarkeit, der Einsatzbereich und die Schriftwirkung die wichtigsten Kriterien.
 
Der Einsatzbereich und die Lesbarkeit einer Schrift sind funktionale Aspekte, die einander bedingen.

Die Schriftwirkung beschreibt den Charakter und die Ausdruckskraft einer Schrift. Sie erzeugt eine emotionale Reaktion und transportiert Bedeutung, die durch den kulturellen Kontext und individuelle Assoziationen beeinflusst wird.
 
Die Schriftwirkung muss sorgfältig auf die gewünschte Außenwirkung Ihres Unternehmens abgestimmt werden. Fachwissen über die typografische Geschichte, über Stile, Codes und Sehgewohnheiten ist dafür unerlässlich.

Der Einsatz und die Wirkung von Farben sind Gegenstände kultur- und kunstgeschichtlicher, psychologischer und physiologischer Forschung. Auch die Farbgebung im Corporate Design wurzelt in jedem dieser Felder.
 
Farbe ist ein mächtiges Mittel zur unmittelbaren Erzeugung einer seelischen und körperlichen Wirkung. Sie transportiert Botschaften, erzeugt Stimmungen, weckt Assoziationen, setzt Akzente oder schafft Ordnung.
 
Um die Wirkung von Farben professionell einzusetzen, bedarf es nicht nur genauer Kenntnisse der Farbenlehre. Auch das Wissen um die mit Farben verbundenen kulturellen Codes und Assoziationen ist unerlässlich, um mit Ihren Firmenfarben die richtigen Botschaften auszusenden.

Was möchten Sie zu Corporate Design sonst noch wissen?

Corporate-Design-Wien-Icon: bunte Fabrik
Nach oben scrollen