Logo erstellen lassen:
Entwicklung Ihres Firmenlogos aus Schriftzügen und / oder Bildelementen
Ich entwickle für Sie Logo-Ideen und übernehme die Erstellung Ihres Firmenlogos für alle Anwendungen.
Möglich sind Bildmarken oder Wort-Bild-Marken mit Schriftelementen.
Ein Firmenlogo schafft nach außen einen Wiedererkennungseffekt und nach innen ein Identifikationssymbol.
Ist Ihr Unternehmen öffentlich sichtbar (beispielsweise durch Firmenautos, Firmenschilder oder Anzeigen) oder kennzeichnen Sie eigene Produkte, dann profitieren Sie von einem einprägsamen Logo.
Mit gut gestalteten Drucksorten können Sie in einigen Dienstleistungsbereichen auch ohne Logo professionell auftreten. In diesem Fall ist das Logo eine zusätzliche Möglichkeit, visuell zu kommunizieren.
Die meisten Menschen haben sich allerdings an die Konvention gewöhnt, auf einer Firmenwebsite ein Logo vorzufinden, über welches sie auf die Startseite gelangen. Dies lässt sich auch nur mit Text einrichten, das fehlende Logo kann dann aber wie eine Leerstelle wirken.
Das österreichische Patentrecht unterscheidet zwischen Bildmarken, Wort-Bild-Marken und Wortmarken.
Eine Bildmarke besteht aus Bildbestandteilen oder grafisch ausgestalteten Elementen.
Sie bringt die Identität eines Unternehmens visuell auf den Punkt und übt eine starke emotionale Wirkung aus. Prominente Beispiele sind der Mercedes-Stern oder der Swoosh von Nike.
Bildmarken haben den Vorteil, dass sie schneller erkannt werden als Wortmarken. Allerdings funktioniert das erst ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad, den nur wenige Firmen erreichen.
Eine Wort-Bild-Marke besteht laut österreichischem Patentrecht aus einer Kombination von Wort- und Bildbestandteilen.
Unter letztere fallen nicht nur Symbole, sondern auch grafisch gestaltete Schriftelemente. Damit sind die Verwendung bestimmter Schriftarten und -farben sowie die Anordnung der Zeichen gemeint. Dasselbe gilt für Buchstaben, die nicht dem lateinischen Alphabet angehören.
Bekannte Beispiele für grafisch gestaltete Schriftzüge, die als Wort-Bild-Marke einzustufen sind, sind Coca-Cola oder FedEx.
Eine Wortmarke wird vom österreichischen Patentrecht als Marke definiert, die ausschließlich aus Buchstaben des lateinischen Alphabets, Zahlen und zulässigen Sonderzeichen besteht.
Der Prozess des Logodesigns beginnt mit den folgenden Fragen:
- Was zeichnet die Identität Ihrer Firma aus?
- Wen soll Ihr Firmenlogo ansprechen?
- Welche Botschaft soll Ihr Firmenlogo vermitteln?
- Wie sehen die Firmenlogos Ihrer Konkurrenten aus?
- Welche Positiv- und Negativbeispiele gibt es in Ihrer Branche?
- Wie soll sich Ihr Firmenlogo von den Logos konkurrierender Firmen abgrenzen?
- Welches werden die späteren Reproduktionstechniken und Anwendungsformen Ihres Firmenlogos sein?
Aus Ihren Antworten auf diese Fragen definieren wir Kriterien für die Erstellung Ihres Firmenlogos, anhand derer ich Logodesign-Entwürfe für Sie entwickle.
Ein gutes Firmenlogo bringt die Identität Ihres Unternehmens visuell auf den Punkt. Es ist so einfach wie möglich gestaltet, spricht Ihre Zielgruppe ästhetisch und emotional an und ist unverwechselbar.
In technischer Hinsicht ist das Logo einfärbig reproduzierbar und kann auf das kleinste benötigte Format skaliert werden.
Alle späteren Reproduktionstechniken und Anwendungsformen sind im Logodesign berücksichtigt (beispielsweise muss ein gesticktes Logo andere Kriterien erfüllen als eines, das aus Folie geschnitten und auf Autos geklebt wird).