Responsive-Design-Desktop-Bannergrafik mit buntem Handy und Tablet
Responsive-Design-Bannergrafik mit buntem Handy und Tablet

Responsive Webdesign:
Perfekte Darstellung Ihrer Website am Smartphone, Tablet und Desktop

Responsive Webdesign bietet nicht nur die beste Ansicht und Bedienbarkeit Ihrer Website auf jedem Gerät.

Es hat auch auf die Platzierung (das Ranking) Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen eine großen Einfluss.

Ich berate Sie gerne zu einer Um- oder Neugestaltung Ihres WordPress-Webauftritts.

Websites werden heute auf einer Vielzahl unterschiedlich dimensionierter Geräte genutzt. Diese unterscheiden sich außerdem in der Auflösung ihrer Displays.
 
Responsive Layouts werden so programmiert, dass der zur Verfügung stehende Platz immer optimal ausgenutzt wird.
 
So können Sie sicherstellen, dass Ihre Website auf jedem Endgerät gut aussieht.

Ein adaptives Layout ist im Unterschied zum responsiven nicht auf alle, sondern nur auf einige exakte Display-Größen abgestimmt.
 
Meist sind das jeweils eine Desktop-, eine Tablet- und eine Smartphone-Ansicht. Für die dazwischen liegenden Display-Größen ist das starre Gestaltungsraster nicht optimiert.
 
Das responsive Layout arbeitet hingegen mit einem fluiden Gestaltungsraster und kann sich an alle Display-Größen anpassen.

Eine Mobilversion ist eine eigens für Mobilgeräte konzipierte Website, welche parallel zur Desktop-Version mit einer separaten URL existiert.
 
Daraus ergeben sich einige Nachteile und Fehlerquellen, beispielsweise bei der Seiten-Indexierung durch Google oder der Vermeidung von doppelten Inhalten (Duplicate Content).
 
Bei einer responsiven Website sind die URLs und der HTML-Code in den Versionen für Mobilgeräte und Desktop-PC identisch. Die Inhalte werden nur unterschiedlich dargestellt.
 
Diese Variante wird von Google ausdrücklich empfohlen.

„Mobile first“ ist ein Gestaltungsansatz, bei dem eine Website zuerst für mobile Endgeräte entwickelt und dann an die größeren Desktop-Bildschirme angepasst wird.
 
Früher wurden die verschiedenen Versionen in umgekehrter Reihenfolge entwickelt.


Heute kommen die meisten User über Mobilgeräte auf eine Website, was ein Umdenken in der Gestaltung, der Benutzbarkeit (Usability) und der Leistung erforderte.
 
Google hat seit 2018 schrittweise auf Mobile-First-Indexierung umgestellt. Das bedeutet, dass seine Crawler (Suchprogramme) die mobile Version Ihrer Website als erstes besuchen, auswerten und registrieren.

Seit 5. Juli 2024 kann Ihre Website von Google nur noch indexiert werden, wenn sie für Mobilgeräte zugänglich ist. Dies ist also eine Voraussetzung, um überhaupt in den Suchergebnissen zu erscheinen.
 
Mit responsivem Webdesign lässt sich eine mobile Version am einfachsten implementieren und verwalten.
 
Die meisten Menschen nutzen das Internet inzwischen auf Mobilgeräten. Daher sind eine gute Bedienbarkeit und Leistung Ihrer Website auf mobilen Geräten auch für die Suchmaschinenoptimierung essenziell.
 
Hohe Absprungraten aufgrund zu langer Ladezeiten oder mangelhafter Darstellung führen zu einem schlechteren Ranking in den Google-Suchergebnissen.

Was möchten Sie zu Responsive Webdesign sonst noch wissen?

Responsive-Design-Icon: buntes Handy und Tablet
Nach oben scrollen