WordPress-Webdesign:
Website mit CMS WordPress erstellen lassen
Mit dem beliebtesten Content-Management-System (CMS) WordPress profitieren Sie von umfangreichen Funktionen, einem großen Gestaltungsfreiraum und einer guten Basis für Suchmaschinenoptimierung.
Von der Unternehmens-Website bis zum Online-Shop können Sie das CMS WordPress für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzen.
Ein Content-Management-System (CMS) ist eine Software oder ein Service, mit welchem Sie digitale Inhalte erstellen, bearbeiten und veröffentlichen können.
Bei einem CMS für Websites ist das Frontend die Website, mit der Benutzerinnen und Benutzer interagieren. Das Backend ist der Administrationsbereich, in welchem Sie die Inhalte erstellen und verwalten.
Ein CMS wie WordPress ist so organisiert, dass die Inhalte getrennt von den Darstellungs-Definitionen gespeichert werden. So lässt sich das Aussehen Ihrer Website verändern, während die Inhalte erhalten bleiben.
Mit Baukasten-Systemen wie Wix oder Jimdo können Sie auf einfache Weise im Browser eine Website erstellen, ohne eine Software zu installieren. Sie können aus Designvorlagen wählen und erhalten von den Anbietern Support.
Diese Systeme bieten allerdings einige Nachteile: Die Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, und es ist kein Eingriff in den Quellcode möglich. Sie können weder den Anbieter wechseln noch auf einen anderen Server umziehen.
Content-Management-Systeme wie WordPress oder TYPO3 bieten einen großen Gestaltungsspielraum sowie zahlreiche Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten.
Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von einfachen Websites bis zu großen Unternehmensportalen oder E-Commerce-Plattformen.
Von den mit CMS erstellten Websites basieren über 62% auf WordPress. Dies entspricht einem Anteil von etwa 36% aller Websites weltweit.
WordPress ist eine Open-Source-Software. Eine große internationale Gemeinschaft entwickelt Designvorlagen (Themes), programmiert Erweiterungen (Plug-Ins), hält diese auf dem neuesten Stand, korrigiert Fehler oder bietet bei Problemen Hilfe an.
WordPress bietet Ihnen einen sehr großen Gestaltungsfreiraum, umfangreiche Funktionen und Zugriff auf den Quellcode. Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist WordPress ideal.
Diesen Vorteilen stehen überschaubare Nachteile gegenüber: WordPress erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Wegen seiner hohen Reichweite ist es ein beliebtes Angriffsziel für Hacker, und Updates haben manchmal Sicherheitslücken. Daher sind Sicherheitsvorkehrungen notwendig, die eine regelmäßige Wartung voraussetzen.
Wenn Sie als Laie auf Ihrer WordPress-Website nach der Fertigstellung selbst Änderungen vornehmen möchten (beispielsweise Kalendereinträge aktualisieren oder neue Blogbeiträge online stellen), kann ich Sie in die Bedienung der Benutzeroberfläche einschulen. Dafür ist allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit nötig.
Wenn Sie eine suchmaschinenoptimierte Website haben, ist ein Verständnis für die SEO-Maßnahmen notwendig, um diesen nicht entgegenzuwirken.
Ob Sie sich die Verwaltung Ihrer Website selbst zutrauen oder ob Sie für die Wartung und Betreuung lieber eine Vereinbarung mit mir treffen, klären wir am besten in einem Gespräch.
WordPress können Sie sehr vielseitig einsetzen. Websites, die Sie mit WordPress erstellen können, sind beispielsweise:
- Unternehmens-Websites
- Landing-Pages
- Blogs
- Podcast-Websites
- Nachrichten-Websites
- Online-Shops und E-Commerce
- E-Learning-Websites
- Websites mit Mitgliederverwaltung
- Foren
- Portfolio-Websites
- Mehrsprachige Websites
WordPress.com bietet Ihnen ein verwaltetes WordPress-Hosting an, bei dem je nach gewähltem Tarif verschiedene Leistungen, Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten inkludiert sind. Um die Sicherheit und Wartung Ihrer Website kümmert sich der Anbieter.
WordPress.org fungiert als Plattform für die Entwickler-Gemeinschaft und bietet Ihnen deren Produkte sowie die kostenlose WordPress-Software zum Download an. Dabei kümmern Sie sich selbst um das Hosting bei einem Drittanbieter (und können auch den Serverstandort bestimmen).
Bei der Erstellung Ihrer Website können Sie alle bereitgestellten Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten nutzen, ohne dafür bezahlen zu müssen (mit Ausnahme kostenpflichtiger Angebote aus der Community). Für die Sicherheit und Wartung sind Sie selbst verantwortlich.
Ein Theme ist eine Layout-Vorlage für eine WordPress-Website. Es gibt Tausende kostenloser und kostenpflichtiger Themes mit unterschiedlichen Anpassungsmöglichkeiten.
Ein Theme gibt Ihrer Website eine Layout-Struktur vor, welche Sie über die Benutzeroberfläche in einem vorgegebenen Ausmaß anpassen können. Mit den entsprechenden Programmierkenntnissen können Sie darüber hinaus gehende Änderungen im Code des Themes vornehmen.
Seit wenigen Jahren stellt WordPress das Full-Site-Editing zur Verfügung. Themes, welche Full-Site-Editing unterstützen, stellen Ihnen noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Das Full-Site-Editing (FSE) ist eine revolutionäre Weiterentwicklung von WordPress.
Alle Webseiten-Elemente vom Header bis zum Footer können nun über den Block-Editor angepasst werden, wodurch mehr Gestaltungsfreiheit besteht.
Durch die zentrale Bearbeitung und Steuerung aller Designelemente mittels eines einzigen Interfaces wird das Webdesign effizienter.
Da WordPress auch die Codierung und Struktur optimiert hat, führt das Full-Site-Editing zudem zu einer schnelleren Ladezeit.