Suchmaschinenwerbung-SEA-Desktop-Bannergrafik mit buntem Auktionshammer
Suchmaschinenwerbung-SEA-Bannergrafik mit buntem Auktionshammer

Suchmaschinenwerbung (SEA) Wien:
Google-Ads-Konto einrichten, Keyword-Recherche, Betreuung von Kampagnen

Möchten Sie bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) im Google-Werbenetzwerk platzieren?

Gerne unterstütze ich Sie bei der Einrichtung Ihres Google-Ads-Kontos, bei der Keyword-Recherche sowie bei der Erstellung und Betreuung Ihrer Kampagnen.

Die Auslieferung von Google Ads erfolgt über eine Auktion, bei der Sie auf Suchbegriffe bieten.
 
Googles Auktionsverfahren ermittelt den Rang Ihrer Anzeige, wobei zahlreiche Faktoren wie die Höhe Ihres Gebots oder die Qualität Ihrer Anzeige und Landing-Page ausschlaggebend sind.

Der Anzeigenrang entscheidet über die Auslieferung und Position Ihrer Anzeige.
 
Google bietet auch Möglichkeiten, automatisierte Gebotsstrategien (Smart Bidding) zu nutzen, welche KI zur besten Ausrichtung Ihrer Gebote einsetzen.

Das Werbenetzwerk von Google besteht aus dem Suchnetzwerk und dem Display-Netzwerk.
 
Zum Suchnetzwerk gehören Google-Suchergebnisseiten und weitere Google-Websites wie Google Maps und Google Shopping. Außerdem umfasst es Suchwebsites, die sich als Partner für die Anzeigenschaltung zur Verfügung stellen.
 
Zum Display-Netzwerk gehören Google-Websites wie YouTube oder Gmail, außerdem Millionen von Partner-Websites und Apps.

Das Ziel einer Keyword-Recherche besteht darin, die Wörter oder Wortkombinationen (Keywords) zu ermitteln, die Ihre Zielgruppe in die Suchmaschine eingibt, um die von Ihnen angebotenen Produkte, Dienstleistungen oder Informationen zu finden.
 
Dazu sammle ich mit Ihnen auf verschiedenen Wegen Keywords, die in Frage kommen. Anschließend ermittle ich die Suchvolumina für die einzelnen Wörter oder Wortkombinationen.
 
Auf Basis dieser Informationen wählen wir die Haupt- und Neben-Keywords für die Struktur und die Inhalte Ihrer WordPress-Website aus.

Eine Google Ads-Kampagne basiert auf einem Zielvorhaben und bestimmt, wo und in welcher Form Ihre Anzeigen ausgeliefert werden.
 
Zielvorhaben können beispielsweise Website-Besuche (Website-Traffic), das Versenden eines Kontaktformulars oder einer Newsletter-Anmeldung (Leads) oder Verkäufe (Sales) sein.
 
Pro Kampagne legen Sie ein Budget und Gebotseinstellungen fest, erstellen Anzeigen und wählen Ausrichtungsoptionen für Ihre Zielgruppe.

Sie können potenzielle Kundschaft gezielt ansprechen, indem Sie beispielweise den Standort oder das Gerät auswählen, auf dem Ihre Anzeige ausgespielt werden soll.

Sie können im Google-Werbenetzwerk aus verschiedenen Kampagnentypen wählen. Hier eine Übersicht (Stand August 2024):

Suchkampagnen

Mit Suchkampagnen können Sie Textanzeigen in Suchergebnissen platzieren.

Displaykampagnen

Displaykampagnen präsentieren responsive Bildanzeigen auf Websites, in Suchergebnissen oder in Gmail-Posteingängen.

Videokampagnen

Mit Videokampagnen platzieren Sie Videoanzeigen auf YouTube und bei Videopartnern von Google.

Demand Gen-Kampagnen

Demand Gen-Kampagnen beinhalten Karussell-Anzeigen mit mehreren Bildern. Diese können Sie in Feeds auf der YouTube-Startseite, unter den empfohlenen Videos, in Gmail-Posteingängen sowie auf Discover platzieren (einem Teil der Google Suche, die Usern auf Grund ihrer Aktivitäten im Internet oder in Apps Inhalte vorschlägt).

App-Kampagnen

App-Kampagnen können Sie zur Bewerbung von Apps nutzen. Die Anzeigen werden in allen Google-Produkten und auf den Websites von Suchnetzwerk-Partnern ausgeliefert.

Shopping-Kampagnen

Die Anzeigen für Shopping-Kampagnen bestehen aus Produkteinträgen. Sie werden unter dem Google-Suchergebnis-Tab „Shopping“, auf Websites und in Gmail-Posteingängen ausgeliefert.

Lokale Kampagnen

Lokale Kampagnen können Sie für Text- und Bildanzeigen auf Google Maps, auf Websites und auf YouTube nutzen.

Performance Max-Kampagnen

Mit Performance Max-Kampagnen können Sie mit einer Kampagne auf alle Kanäle im Werbenetzwerk (Suchnetzwerk und dem Display-Netzwerk) zugreifen. Sie werden durch KI optimiert.

In einer Keyword-Recherche ermitteln wir die tatsächlichen Suchbegriffe Ihres Zielpublikums, auf die Sie Ihre Gebote setzen.
 
Je nach Zielvorhaben wählen wir passende Kampagnentypen aus, legen Ihr Budget und Ihre Gebotseinstellungen fest, erstellen Anzeigen und wählen Ausrichtungsoptionen für Ihre Zielgruppe.
 
Das Conversion-Tracking richten wir ein, damit Sie aufzeichnen, wie viele Menschen nach der Interaktion mit Ihrer Anzeige etwas gekauft, sich für Ihren Newsletter angemeldet, Ihr Unternehmen angerufen oder Ihre App heruntergeladen haben (Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer vorausgesetzt).

Nach der Einrichtung muss Ihr Google-Ads-Konto laufend betreut werden, um Ihr Werbebudget effizient zu nutzen.
 
Mit den von Google bereitgestellten Daten können Sie die Leistung Ihrer Kampagnen analysieren und optimieren.
 
Zu Beginn empfiehlt es sich in den meisten Fällen, wöchentlich zu optimieren. Mit wachsender Datenmenge und präziserer Ausrichtung der Kampagnen sind auch größere Abstände möglich.

Da es sich bei der Ermittlung des Anzeigenrangs, der über die Auslieferung und Position Ihrer Anzeige entscheidet, um eine Auktion handelt, setzen Sie ein Gebot.
 
Die Gebotsstrategie und das maximale Tagesbudget legen Sie bei der Kampagnen-Erstellung fest. Sie erhalten von Google Schätzwerte für die Effektivität Ihres Gebots.
 
Verrechnet werden (je nach Kampagnentyp) nur tatsächlich erfolgte Clicks, Impressionen, Conversions, Videoaufrufe oder Interaktionen.
 
Durch eine präzise Keyword-Recherche, gut eingerichtete und betreute Kampagnen sowie die Qualität Ihrer Anzeigen und Landing-Page können Sie die Effektivität Ihres Werbebudgets steigern.

Was möchten Sie zu Suchmaschinenwerbung (SEA) sonst noch wissen?

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