Website-Redesign-Relaunch-Desktop-Bannergrafik mit buntem Tablet und Pinsel
Website-Redesign-Relaunch-Bannergrafik mit buntem Tablet und Pinsel

Website-Redesign / Website-Relaunch:
Inhalte und Design überarbeiten lassen, Benutzbarkeit verbessern

Ein Website-Redesign reicht aus, wenn Sie das Aussehen Ihrer Website neu gestalten möchten.

Braucht Ihre Website umfangreiche inhaltliche, strukturelle und technische Änderungen, oder überlegen Sie, von einem anderen System auf WordPress zu wechseln, bietet sich ein Website-Relaunch an.

Statt in langwierige Änderungen auf einer alten Website investieren Sie so in ein leistungsfähigeres, neues System (auf Wunsch gleich suchmaschinenoptimiert).

Ich berate Sie gerne!

Ein Redesign ist eine optische Neugestaltung einer Website bei gleichbleibender Technik.
 
An den Inhalten und der Struktur werden nur Anpassungen vorgenommen, welche die Gesamtstruktur (und damit das Ranking der Website in den Google-Suchergebnissen) nicht verändern.

Ein Relaunch ist eine grundlegende Erneuerung einer Website, um diese inhaltlich und technologisch auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Der Relaunch umfasst den Inhalt, die Technik und das Design. Er kann auch den Wechsel zu einem (anderen) CMS beinhalten.

  • Anpassung an eine veränderte Markenidentität
  • Schaffung eines zeitgemäßen und konkurrenzfähigen Erscheinungsbildes
  • Überarbeitung der Inhalte im Rahmen der vorhandenen Struktur
  • Wechsel auf ein CMS
  • Schließung von Sicherheitslücken oder Lösung von Wartungsproblemen, die sich nur durch Neuprogrammierung beheben lassen
  • Implementierung neuer Funktionen (z.B. Online-Shop)
  • Schaffung einer suchmaschinenoptimierten Struktur
  • Überarbeitung der Inhalte
  • Verbesserung der Navigation
  • Verbesserung der Bedienbarkeit (Usability)
  • Erreichung von Barrierefreiheit
  • Ladezeit-Optimierung
  • Schaffung eines zeitgemäßen und konkurrenzfähigen Erscheinungsbildes
  • Korrekte Darstellung auf allen Endgeräten (Responsive Webdesign)
  • Anpassung an eine veränderte Markenidentität

Ein Website-Relaunch ist mit der Neuerstellung einer Website vergleichbar, mit zwei wesentlichen Unterschieden:
 
Erstens können Sie bei der Konzeption auf die Erfahrungen mit Ihrer bestehenden Website zurückgreifen. Am Beginn steht also die Frage, was Sie beibehalten und was Sie ändern wollen.
 
Zweitens führen Sie Änderungen im laufenden Betrieb durch. Zusätzlich zu den üblichen Kontrollen und Tests vor einer Veröffentlichung muss der Wechsel zur neuen Website besonders sorgfältig erfolgen.

Der Relaunch einer Website birgt das Risiko, dass Nutzerinnen und Nutzer ablehnend auf die Veränderungen reagieren oder sich nicht mehr zurechtfinden.

Es ist daher wichtig, im Vorfeld zu analysieren, welche Strukturen, Funktionen oder Inhalte Ihrer Website gut funktioniert haben, um diese nach Möglichkeit beizubehalten.
 
Unbedachte Veränderungen von Elementen oder Strukturen, welche für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind, können fatale Folgen für das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen haben.

Eine professionelle Analyse im Vorfeld, welche die beizubehaltenden Elemente und Strukturen identifiziert, hilft, einen zu großen Sichtbarkeitsverlust zu vermeiden.

Was möchten Sie zu Redesign/Relaunch sonst noch wissen?

Website-Redesign-Relaunch-Icon: buntes Tablet mit Pinsel
Nach oben scrollen