Wartung-Betreuung-Desktop-Bannergrafik mit buntem Schraubenschlüssel
Wartung-Betreuung-Bannergrafik mit buntem Schraubenschlüssel

Website-Wartung und -Betreuung:
Website-Pflege und WordPress-Support

Zum professionellen Betrieb Ihrer WordPress-Website gehören regelmäßige Updates der verwendeten Software, die Sicherung der Daten und die Aktualisierung der Inhalte.

Ich übernehme für Sie gerne die technische Wartung.

Wenn Sie Inhalte ersetzen oder ergänzen möchten, pflege ich sie suchmaschinenoptimiert ein und sorge für die korrekte Darstellung.

Durch die hohe Verbreitung von WordPress sind die Software und die dazugehörigen Themes (Layout-Vorlagen) und Plug-Ins (Programmerweiterungen) Hackerangriffen ausgesetzt.

Updates, die Sicherheitslücken oder sonstige Mängel beheben, sollten Sie daher rasch installieren.

Idealerweise führen Sie Updates laufend durch, sobald sie erscheinen.


In welchen Zeitabständen Sie Ihr Backend auf anstehende Updates überprüfen (lassen), hängt einerseits von der Anzahl Plug-Ins (Programmerweiterungen) ab, die auf Ihrer Website installiert sind.

Anderseits ist auch das Risiko entscheidend, welches Sie mit Sicherheitslücken eingehen. Ein Onlineshop hat höhere Anforderungen an die Sicherheit als eine einfach Website ohne Kontaktformular.

Sie können Updates auch automatisch durchführen lassen. Allerdings besteht die Gefahr, durch Updates entstandene Fehler nicht mehr nachvollziehen zu können. Ich ziehe daher manuelle Updates vor.

Für den Fall, dass Ihre Website beschädigt wird, sollten Sie immer über eine aktuelle Sicherungskopie zur Wiederherstellung verfügen.


Eine Sicherungskopie sollten Sie mindestens nach jeder inhaltlichen Veränderung anfertigen. Ebenso sollten Sie vor größeren Aktualisierungen der verwendeten Software eine Sicherungskopie erstellen.

Abgelaufene Aktionen, verstrichene Veranstaltungstermine oder News aus dem letzten Jahr: veraltete Inhalte machen auf Ihrer Website keinen guten Eindruck.


Planen Sie die Publikation von Neuigkeiten nur ein, wenn Sie im Alltag die Kapazitäten haben, sie aktuell zu halten. Notieren Sie, wann die Inhalte entfernt oder aktualisiert sein müssen.

Ich kümmere mich gerne darum, die Änderungen für Sie durchzuführen.

Um das Problem einzugrenzen, testen Sie zuerst andere Browser, dann andere Geräte am gleichen Standort und zuletzt solche an anderen Standorten mit einem anderen Internetdienstleister.


Prüfen Sie, ob Sie oder Ihr(e) Administrator(in) eine Fehlermeldung über einen kritischen Fehler erhalten haben. In diesem Fall erhalten Sie von WordPress Informationen, was Sie unternehmen sollen.

Ich unterstütze Sie gerne dabei, das Problem zu lösen.

Was möchten Sie zu Wartung / Betreuung sonst noch wissen?

Website-Wartung-Betreuung-Icon: bunter Schraubenschlüssel
Nach oben scrollen